Floß der Medusa

Von den Süchten,
ist mir die Sehnsucht die Liebste.
Architektin der Hoffnung,
alles ist gerichtet auf das Werden.
Sehnsuchtsvoll, so buchstabieren sich
Verlangen und Versprechen.
Auch lädierte Körper,
gallopieren so in eine wundervolle Zukunft,
aus Frühling und Kraft.
Sehnsuchtsvergessen,
betrachte ich das aufgeblähte Segel Imagination.
Die Augen geschlossen,
vermag ich jedes Wort und jedes Bild
darauf zu lesen. 

– Axel Kreiser 2020

” Two years ago, a boat arrived outside the rectorin office window at the Kunstakademie Düsseldorf. It was a surprise, an object no longer functional without water and without repair, landing in what was once a body of water, in fact a military marina. Over time, seemingly in slow motion, Sebastian attended to the boat, adding a temporary roof to shelter it from weather as he worked on restoring its ability to float. At times, the boat seemed to be abandoned. I would worry about it. Wondering what, if anything, I should do. It is a beautiful boat, one worth living with and around; a vessel that carries stories from former times and now, mine.” – Rita McBride 2018

Folkeboot im Wiederaufbau seit 2015 & Aufbau eines filmischen Archivs,  Rundgang Kunstakademie Düsseldorf 2020

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Ausstellungsansichten Kunstakademie Düsseldorf 2020

Floß der Medusa Verdun 2019, 6-Kanal-Videoinstallation, Full HD, 6:11:10 h, Tonaufnahme (Loop, 28:26 min) “Dorn”, “Knospe”, “Blüthenstaub”, “Arom”, “Nacht, Stille”, Komposition: Friedrich Jaecker, Viola: Annegret Mayer-Lindenberg, Klavier: Friedrich Jaecker, Leo Baeck Saal, jüdische Gemeinde Düsseldorf, 2020, Aufnahme: Holger Siedler

Floß der Medusa Verdun 2019, Full HD, 17:23 min, Loop, Leinwand 6,10×4,75m, Rundgang Kunstakademie Düsseldorf 2020 hinter dem Eingang vor Raum 003

In einer zweiteiligen Position wird Europa, Gesellschaft und deren Entstehung verhandelt und befragt. Das Arbeiten an und für Gesellschaft, sowie die darin bestehende Verbundenheit und Beziehung zur Geschichte. Ich versuche die Relativität von Zeit, Orten und Grenzen zu verdeutlichen und die Schauplätze der Geschichte darüber als ein, mich betreffendes Geschehen zu vermitteln. Beide Teile der Arbeit sollen in Prozess und Ausstellung für den Betrachter zugänglich gemacht werden. Und so in allen Handlungen, deren Bedeutung bewusst und klar machen.

Die Arbeit greift Themen politischer Aktualität auf. Sie versteht sich jedoch nicht im Aktivismus, sondern in der Verwendung poetischer Motive, die dem Menschen als wünschendes Individuum entsprechen. Handlung selbst wird als sinnstiftendes Erlebnis in den Mittelpunkt gerückt. Die daraus entstehenden Bilder sind archetypisch. Sie entfalten ihre Kraft in der Reflexion des eigenen Lebenszusammenhangs und der daraus resultierenden Vorstellung als Ausgangspunkt für eine funktionierende Gemeinschaft.  

Der Wekrkomplex Floß der Medusa steht in kontinuierlichem Wachstum. Weitere Verhandlungen und Ausstellungen werden folgen und sind geplant. In allen einfachen Bausteine erzeugt sich eine zunehmende Verdichtung und Komplexität. und sind nicht gerade diese einfachen Motive unserer Sehnsucht. In dieser Abhängigkeit und Auseinandersetzung wird das Boot sukzessive zu seinem Inital wieder zusammengefügt. Ein Ausstellung und Auseinandersetzungsort für 2023/24 wird gesucht und ein weiterer Baustein scheint Greifbar und ist im Gespräch.

Die Arbeit wurde im November 2021 um die Auseinandersetzung mit der Situation in Moria auf Lesbos weitergeführt. In Berabeitung ist hier das Motiv des Segels als weitere Baustein sowie ein Essayfilm um die Verhandlung um die Ohnmacht dieser/ und in dieser – Situation.

Videostil Verdun 2019 gerahmt im Holz der alten Bodenwrangen des Schiffes, Auflage 15 Stück. Es sind noch 2 Stück vorhanden (Stand November 2022)

die Fahrt nach Moria und die Arbeit dort, wurde von dem Kulturamt Köln sowie der Filmwerkstadt Düsseldorf unterstützt.

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Danksagung (2013 – 2023)

Segelclub Alster und ihrer Swan 51, Rainer Seehase, Rüdiger Frenck, Niels Engels, Holm Segel, Gea Schmitz, Raphael Lutz, Zimmerei Thomas Lutz, Uta und Klaus Kaiser, Jörn Hohenhaus, der Stadt Verdun, dem Bürgermeister der Stadt Verdun, dem Office du Tourisme Verdun, den Halo Festspielen Hamburg ev., der Spedition Sleepy und Max Försterling, der Nrw Kunststifftung und Christine Peters, der jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Sarah Ziller, Rita McBride, der Firma Echtermann Trailer und Herrn Echtermann, Holger Siedler, Markus Ambach, Clown Sails und Frank, Herr Krause und der Firma KLS, Samira Akbarian, Tino Hellmann, Julie Xhonneux, Felicia von Karais, Annegret Mayer-Lindenberg, Roman Pfeiffer, Friedrich Jäcker, Rita Mc Bride, Marius Dörwaldt, Nicolas Thon und den Wildgänsen, Folkebootwerft Schleswig, dem königlich schwedischen Yachtclub Stockholm und Stefan, Franz Klein-Wiehle und der HSD, Nilho Elhami und Matze Lohmann und ihrem Sohn Younes, dem Goethe Institut Stockholm, dem Asta der Kunstakademie Düsseldorf und Deniz, Dennis Weith, Robin Brepohl, der Klasse Schneider, Franka Hörnschemeyer, der Firma Sigma und Carsten Lange, Mathias Neuenhöfer, Lutz Wagenhaüser, Pia und Mayte Hellenthal, Marcus Zilz, Bauhaus, Rosi, Sandra Zarth, Firma Cronenberg, Michael Prescher, Brigitte und Jean, Ingrid Pons Miras, Lissy Löser und Thies Backofen, Philip Surmann, Nolle Woida und Extreme PA, Fynn Drohlsbach, Anne Arndt, Dimitri Obukov, Axel Kreiser, Andreas Bee, Martina Dobbe, Berthold Langnikel, Maurits Boetteger, Hans-Christian Brüggeman, Claudi Peters, dem Kulturamt Köln und Assia Eisenmann, der Firma Volker Rodde und Thomas Sterk, der Filmwerkstadt Düsseldorf, Imi Knoebel, dem Bürgermeister der Stadt Mytilene, dem Polizeipräsidenten sowie der Hafenkommandantur von Mytilene, Sea Eye, den wunderbaren Menschen aus Agiasos, und natürlich Chris.